Die Startseite ist das Eintrittstor zu deiner Website. Hier entscheidet sich, ob die Besucher:innen mehr über dich und dein Angebot erfahren wollen oder nicht. Deshalb nutze die Gelegenheit und vermittle deiner Zielgruppe punktgenau, worum es bei dir geht und was sie von dir erwarten können. Erfahre in diesem Artikel, mit welchen Elementen du deine Eingangsseite zum Anziehungsmagneten für deine Zielgruppe machst.

Du kannst dir die Startseite wie eine Zusammenfassung der anderen Seiten vorstellen. In kleinen Ausschnitten erfahren die Nutzer:innen, was sie in den darauffolgenden Menüpunkten erwartet. Es macht also nichts, wenn du hier Informationen gibst, die du schon an anderer Stelle deiner Website aufgeführt hast.

Da du auf die Inhalte der anderen Seiten zurückgreifst, ist es sinnvoll, die Startseite erst zum Schluss zu schreiben. Auf diese Weise wird es dir wesentlich leichter fallen, diese mit Leben zu füllen.

Die häufigsten Fehler

Bevor du konkrete Tipps zur Umsetzung bekommst, sind hier zunächst einmal drei No-Go´s, die du unbedingt vermeiden solltest, (die jedoch leider viele Website-Betreiber:innen auf ihrer Eingangsseite machen).

Typische Fehler sind:
1. zu viel Text
2. zu unstrukturiert
3. ‚Herzlich Willkommen‘ als Überschrift

Anstelle von langen Textpassagen nutze lieber kurze Abschnitte und versehe diese mit prägnanten Zwischenüberschriften. Gebe den Besucher:innen einen Überblick, was sie auf den folgenden Seiten erfahren werden.

Habe Mut, auch etwas Freiraum zu lassen. Überladene Webseiten können leicht abschreckend wirken. Weniger ist mehr!

Verzichte außerdem auf düstere Bilder, (es sei denn, dies passt zu deinem Business). Stelle dich authentisch und nahbar dar. Und überzeuge deine Leser:innen direkt zu Beginn mit einer aussagekräftigen Überschrift.

In den kommenden Abschnitten erfährst du nun, wie du deine Startseite optimal strukturierst und womit du das Interesse deiner Zielgruppe weckst. Bleibe dran!

Die 7 Elemente für eine gelungene Startseite

Der erste Eindruck

Genau 3 Sekunden hast du Zeit, deine Besucher:innen zu überzeugen. Innerhalb dieser kurzen Zeitspanne entscheiden die Leser:innen, ob sie sich weiter umschauen oder die Seite verlassen. Das bedeutet, dass sie in diesen paar Sekunden erkennen müssen, worum es auf deiner Website geht und ob und wie du ihr Problem lösen kannst. Der Einstieg ist also am Allerwichtigsten.

Ein schlichtes ‚Herzlich Willkommen‘ hat somit null Aussagekraft und frisst bereits wertvolle Zeit. Überlege dir also, welche Informationen die User:innen brauchen, um zu erfahren, ob du die Richtige für sie bist. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Frage? Im besten Falle erzeugst du ein inneres Kopfnicken beim Gegenüber und er oder sie möchte mehr über dein Angebot erfahren. Dafür ist es natürlich wichtig, dass du dich in deine Zielgruppe hineinversetzen kannst. Sprich deren Sprache, kenne ihre Probleme und Wünsche. Kommuniziere kurz und prägnant, was deine Besucher:innen bei dir bekommen und wie du ihnen weiterhelfen kannst.

Wenn du beispielsweise ein Ayurveda-Coaching anbietest und damit das körperliche und mentale Wohlbefinden deiner Kund:innen stärken möchtest, dann gehe genau darauf ein. Die Überschrift könnte hier lauten: Entdecke deine Lebensenergie. Mit Ayurveda zu mehr innerer Kraft und Balance.

Deine Angebote und Leistungen

Nachdem dein Publikum weiß, für welches Thema du stehst, verweise nun auf deine Angebote bzw. Leistungen. Umreiße die drei wichtigsten Offerten, egal ob kostenpflichtig oder ein Freebie. Erläutere kurz, welche Pakete du anbietest und leite die User:innen mit einem Button (z. B. ‚Ich will mehr erfahren‘) zu deiner Angebots-Seite.

Setze Call-to-Actions

Und damit sind wir beim Tipp Nummer 3. Füge Buttons mit Handlungsaufforderungen (sogenannte Call-to-Actions) auf deiner Startseite ein. Damit navigierst du deine Besucher:innen durch deine Website und sie wissen, was als nächstes zu tun ist.

Wichtig: Du solltest dabei immer dein Ziel vor Augen haben. Möchtest du beispielsweise, dass die Nutzer:innen sich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch in deinen Kalender eintragen, dann lenke sie genau dorthin. Ein passender Call-to-Action wäre etwa ‚Lass uns reden‘ oder auch ‚Ich möchte mehr erfahren‘. Wenn du hingegen möchtest, dass sich deine Zielgruppe für deinen Newsletter einträgt, bietet sich eher ein Button ‚Ich will den Newsletter erhalten‘ an.

Wie genau du deine Handlungsaufrufe formulierst, ist dir überlassen, sollte jedoch zum grundsätzlichen Tenor deiner Website passen. Schreibe ruhig aus Sicht der Nutzer:innen, also in der Ich-Form. Dadurch finden sie sich selbst auf deiner Homepage wieder. Denn auch, wenn du über dein Business und deine Leistungen schreibst, geht es im Endeffekt immer um deine Leser:innen. Wenn diese sich nicht mit den Inhalten identifizieren können, nützt das beste Angebot nichts.

Gib deiner Zielgruppe Social Proof

In einer digitalen Welt, in der wir uns oftmals nur über den Bildschirm kennenlernen, ist es umso wichtiger, unsere Kompetenzen und Fähigkeiten glaubwürdig darzustellen. Dabei helfen vor allem Referenzen. Und diese sollten bereits auf der Startseite vermerkt sein.

Überzeuge deine Zielgruppe mit Testimonials, Fallbeispielen oder deinem Bekanntheitsgrad. Lasse deine bisherigen Kund:innen zu Wort kommen. Was hat sie von deinem Angebot überzeugt? Wie verlief die Zusammenarbeit? Oder lass deine Klient:innen einmal darüber berichten, was sie mit deiner Unterstützung erreicht haben und wo sie heute stehen. Solltest du bereits in bekannten Fachzeitschriften oder anderen Medien erschienen sein, nutze auch diese als Referenzen. Ebenso geeignet ist die Anzahl deiner Verkäufe (vorausgesetzt, du kannst hier eine beachtliche Summe vorweisen). All das stärkt das Vertrauen bei deinem Gegenüber und du wirst mehr Anfragen erhalten.

Halte den Kontakt

Etwa 70 Prozent der User:innen sind beim ersten Besuch einer Website noch nicht bereit, etwas zu kaufen. Daher ist es umso wichtiger, dass du mit ihnen in Verbindung bleibst. Fragst du dich, wie das gelingt? Eine gute Möglichkeit ist etwa ein Lead Magnet, also ein kostenloses Produkt, das du den Interessent:innen im Gegenzug für ihre E-Mail-Adresse zusendest.

Oder wie wäre es mit einem Newsletter? Hiermit kannst du dich regelmäßig ins Gedächtnis deiner potentiellen Kundschaft rufen. Ein kleiner Hinweis an der Stelle: Nenne es nicht Newsletter, da viele Menschen davon bereits mehr als genug in ihrem Postfach haben und daher möglicherweise das Wort nicht mehr hören können. Lass dir ein anderes Wort einfallen und gehe darauf ein, welchen Mehrwert du den Empfänger:innen mit deinen regelmäßig erscheinenden ‚Briefen‘ lieferst.

Liefere Content

Ohne irgendwelchen Mehrwert für deine Leser:innen geht es nicht. Sie wollen schließlich wissen, woran sie bei dir sind und ob du wirklich weißt, was du tust. Daher versorge deine Zielgruppe mit Wissen, beispielsweise in Form eines Blogs.

Gehe in Vorleistung und gib hilfreiche Informationen und Kenntnisse zu deinem Themengebiet preis. Überlege, welche Aspekte deiner Arbeit für sie relevant sind und liefere Tipps, Anleitungen und wertvolle Hintergrundinformationen. Dadurch wirkst du kompetent und außerdem auch sympathisch – eine wichtige Voraussetzung für eine gemeinsame Zusammenarbeit. Habe keine Angst davor, Kund:innen zu verlieren, weil du zu viel Wissen weitergibst. Ein umfangreiches Angebot lässt sich nicht durch einen Blogartikel ersetzen.

Stelle dich vor

Was auf keinen Fall fehlen sollte auf der Startseite, sind ein paar Zeilen zu dir sowie ein ansprechendes Foto. Die Nutzer:innen wollen ein Gesicht zu deinem Angebot haben. Gerade im Onlinebusiness ist der menschliche Aspekt wichtiger denn je. Es reicht nicht, nur deine Leistungen zu beschreiben und Lösungen anzubieten. Deine Zielgruppe will erfahren, mit wem sie zusammenarbeiten.
Zeige also ein Bild von dir und schreibe kurz, wer du bist, was du machst und wen du erreichen willst. Verweise anschließend mit einem Call-to-Action auf deine Über mich-Seite, auf der du dann noch einmal persönlicher wirst.

Los geht´s

Haben dir diese Tipps geholfen? Schreibe mir eine Nachricht, falls du noch mehr Informationen benötigst oder Fragen zu den oben genannten Themenpunkten hast. Gerne gebe ich dir noch mehr Tipps und Hinweise für deine erfolgreiche Startseite. Schreib mir hierzu einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular.

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