Ein gutes Angebot auf einer Website kann den entscheidenden Unterschied zwischen einem bloßen Besucher und einer zahlenden Kundin ausmachen. Doch wie kannst du sicherstellen, dass deine Angebotsseite wirklich überzeugend ist? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die sieben häufigsten Fehler, die du bei der Darstellung deines Angebots vermeiden solltest. Außerdem erfährst du, was du stattdessen machen solltest, um das Beste aus deiner Webseite herauszuholen.
Inhalt
Fehler Nr. 1: Immer wieder neue Angebote
Um potenzielle Kund:innen erfolgreich anzusprechen und zu überzeugen, ist es unerlässlich, sie zu verstehen. Dies bedeutet, dass du deine Zielgruppe genau kennen musst. Ein häufiger Fehler ist es, sich nicht ausreichend Zeit für die Entwicklung des Angebots zu nehmen und stattdessen ständig zwischen verschiedenen Dienstleistungen zu wechseln. Statt diesem Hin und Her ist es sinnvoller, das bestehende Angebot zu optimieren und gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zuzuschneiden.
Lösungsansatz: Optimiere dein Angebot!
Fehler Nr. 2: Deine Kund:innen erkennen nicht den Nutzen
Ein weiterer Fehler ist es, den Prozess anstatt den Nutzen zu kommunizieren. Deine Wunschkund:innen sind an den Vorteilen und Ergebnissen interessiert, die dein Angebot ihnen bietet, nicht an den technischen Details hinter den Kulissen. Frage dich daher: Was erreichen sie mit deiner Dienstleistung? Wie werden sie sich danach fühlen? Welche Veränderung werden sie in ihrem Leben spüren? Vermittle genau diese Aspekte auf deiner Webseite.
Lösungsansatz: Kommuniziere die Transformation!
Fehler Nr. 3: Zu günstig oder zu teuer
Ebenso wichtig ist es sicherzustellen, dass der Preis deines Angebots angemessen ist und den Wert widerspiegelt, den es bietet. Es sollte also weder zu günstig noch zu teuer sein. Versuche hier, eine realistische Einschätzung zu treffen und recherchiere womöglich auch einmal, welche Preise deine Mitanbieter:innen verlangen.
Lösungsansatz: Setze einen realistischen Preis!
Fehler Nr. 4: Viele vage Versprechen
Vage Versprechen sind ein weiterer Grund, warum Website-Besucher:innen nicht zu Kund:innen werden. Menschen schätzen klare und konkrete Aussagen darüber, was sie erwarten können. Gehe daher genau auf das zu erwartende Ergebnis ein. Es ist ebenso ratsam, nur ein Versprechen pro Angebot zu machen, um Verwirrung zu vermeiden und die Botschaft klar zu halten. Überlege daher, welches der größte Schmerzpunkt deiner Zielgruppe ist, den sie mit deiner Dienstleistung überwindet. Fokussiere dich auf genau diesen.
Lösungsansatz: Fokussiere dich auf den größten Schmerzpunkt!
Fehler Nr. 5: Dein Angebot lässt Zweifel offen
Besonders bei teureren Dienstleistungen oder Produkten ist es wichtig, eine umfassende Darstellung zu bieten, um alle Zweifel deiner Zielgruppe zu beseitigen. Gehe daher auf mögliche Vorurteile und häufig gestellte Fragen ein. Transparente Informationen und klare Antworten auf deiner Website helfen dabei, Vertrauen aufzubauen und die Kaufentscheidung zu erleichtern. Auch Testimonials von ehemaligen Kund:innen können hier helfen.
Lösungsansatz: Räume alle Zweifel aus dem Weg!
Fehler Nr. 6: Zu viele Angebote auf einer Seite
Eine überladene Webseite mit zu vielen Angeboten kann abschreckend wirken und die Aufmerksamkeit der Besucher:innen zerstreuen. Ein effektiver Ansatz ist es daher, jedes Paket auf einer eigenen Seite zu präsentieren und dem Ganzen eine Angebotsübersichtsseite voranzustellen.
Lösungsansatz: Bewerbe nur ein Angebot pro Seite!
Fehler Nr. 7: Fehlende Orientierung
Ebenso sollte auf jeder Angebotsseite nur ein Call-to-Action platziert werden, um die Nutzer:innen zum Handeln zu motivieren. Überlege dir also vorab, wozu du die Besucher:innen bewegen willst. Sollen sie sich in deinen Newsletter eintragen, oder möchtest du, dass sie ein Kennenlerngespräch mit dir buchen? Setze klar formulierte Handlungsaufrufe, um die Leser:innen zum nächsten Schritt zu leiten.
Lösungsansatz: Überlege dir einen klaren Call-to-Action!
So kommst du in die Umsetzung
Gehe die einzelnen Abschnitte noch einmal Punkt für Punkt durch und mache dir entsprechende Notizen dazu. Wenn du dir Unterstützung bei der Erstellung deiner Website wünscht, schreibe mir gerne eine kurze Nachricht über das Kontaktformular und lass uns bei einem kostenlosen Kennenlerngespräch ganz unverbindlich zu deinen Fragen und Ideen sprechen.
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